Spendenaktion für das Fasnachtsmuseum

Im Auftrag der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein möchten wir einen Aufruf zur Unterstützung des Museumsneubaus aufrufen:

Wir brauchen ein Dach über dem Kopf!

Das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein plant vor den Toren des alten Schlosses einen Museumsneubau. Ziel ist es, bis Mitte 2022 ein neues Ausstellungsgebäude mit modernster Medientechnik und neuen Ausstellungsideen zu eröffnen. Die Dauerausstellung ist bereits weitestgehend finanziert. Bezüglich der Baumaßnahme in Höhe von 2,2 Mio Euro haben wir etwa 60% des Geldes bereits zusammen und für weitere ca. 25% liegen vielversprechende Anträge vor. Was uns noch fehlt ist unter anderem das Geld für das Dach.

Zu dieser großen Spendenaktion bitten wir nun alle Menschen in der Hegau- Bodenseeregion, das Kulturprojekt zu unterstützen.

Die Aktion

Bisher wurden vorwiegend Zünfte, Unternehmen, Stiftungen und politische Institutionen aufgerufen, sich durch Spenden an der Finanzierung des Fasnachtsmuseums zu beteiligen. Nun, im letzten Schritt, hofft das Museum auf die Mithilfe aller Bürger, Museumsfans und Freunde der Fasnacht.

Ein sogenanntes spenden- basiertes Crowdfunding zielt darauf ab, die Finanzierung des Museumsdachs sicherzustellen. Dafür werden 150.000,00 Euro benötigt. Jede Spende trägt dazu bei, dass die Narrenhäser, Masken und Utensilien nicht im Regen stehen.

Für das Dach mit einer Gesamtfläche von 600qm2 können Spender durch ihre Unterstützung
mithelfen, die Unterkonstruktion, die Dämmung, die Träger und Pfetten oder die Ziegel
mitzufinanzieren.

Mach mit!

Jeder, auch noch so kleine Betrag ist willkommen und ab 1000,00 Euro kommen Spender sogar auf die Gedenktafel im Museum und werden zum Spatenstich eingeladen.

Die Volksbank Überlingen unterstützt die Spendenaktion, indem sie auf jede Überweisung
zusätzlich 10,00 Euro drauflegt.

Darum ist es besonders wichtig, dass sich viele Unterstützer zusammenschließen, um diese Idee gemeinsam umzusetzen. Nur dadurch wird es möglich, dieses Ziel zu erreichen.

Andersherum gilt: Wenn bis Aschermittwoch die Summe nicht erreicht ist, wird der gesamte Betrag an die Spender zurücküberwiesen.

An der Spendenaktion können sich alle Spender direkt unter https://volksbank-ueberlingen.viele-schaffen-mehr.de/dach-21 oder über die Museumswebseite http://www.fasnachtsmuseum.de beteiligen.

Die Laufzeit der Aktion: vom 11.11. um 11:11 Uhr bis zum Aschermittwoch.

Auch unsere beiden Figuren sollen ein Zuhause im neuen Museum finden – deshalb sind wir dankbar für jede Mithilfe!